Jubiläum 100 Jahre Bahnhof Prerow 1910 – 2010

Das Haus wurde 1910 erbaut. Schon damals erkannten viele Sonnenhungrige die Schönheit des Darß und seiner Umgebung. So wurde der Bahnhof Prerow zwar zur Endstation für die Eisenbahn aber gleichzeitig zum Ausgangspunkt für Sommerfrischler aus ganz Deutschland. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die Gleise durch die „Rote Armee“ als Reparationsleistungen entfernt und in die Sowjetunion verbracht. Der Bahnhof blieb stehen und versank in einen 8-jährigen Dornröschenschlaf.
1952 entdeckte die „Deutsche Reichsbahn“ das Bahnhofsgelände neu und funktionierte den nunmehr als Bahnhof nicht mehr benötigten Bau, zu einer Schule um. Im Sommer erholten sich die Eisenbahner der DDR gern in den alten Gemäuern. Im Winter, mit Ende der Badesaison, wurde der Schulbetrieb bis zum nächsten Sommer aufgenommen. Das funktionierte so bis 1989. Dann kam die Wende und der Bahnhof verschlief erneut 7 Jahre. Im Januar 2000 begann der liebevolle Umbau zu einer modernen Hotel-Pension. Das Aussehen des alten Hauses wurde erhalten, zum Teil sogar wieder in den alten ursprünglichen Zustand zurückgebaut. Als „i-Tüpfelchen“ konnte eine Lokomotive beschafft werden, ein Stück Gleis wurde gelegt und so wieder „Eisenbahnatmosphäre“ geschaffen.
Wir laden Sie ein, am 4. September 2010 unser nun schon 100jähriges Jubiläum zu begehen. Es erwartet Sie, ab 15:30 Uhr ein buntes Programm rund um den „Alten Bahnhof Prerow“. Lassen Sie sich unterhalten vom Schallmeien-Orchester Dreschwitz, einer Bilder-Show zur Darß-Bahngeschichte und erleben Sie kleine Bahnhofsanekdoten der Akteure der Darß-Festspiele. Natürlich ist auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt.

Kommentieren

Ostsee Videos
  • This RSS feed URL is deprecated
    This RSS feed URL is deprecated, please update. New URLs can be found in the footers at https://news.google.com/news
  • BILD-Reportage | Der Kampf um den Ostsee-Dorsch - BILD
    BILDBILD-Reportage | Der Kampf um den Ostsee-DorschBILDEndlich zuckt es wie wild an meiner Angel! Es ist 10.40 Uhr an einem Herbstmorgen auf der MS „Monika“, wir sind unterwegs auf der Ostsee zwischen Heiligenhafen und Fehmarn. MS Monika Problem-Fisch Dorsch: An Bord der MS „Monika“ ging BILD auf ...
  • Ostsee-Tipps auf 122 Seiten - Lübecker Nachrichten
    Lübecker NachrichtenOstsee-Tipps auf 122 SeitenLübecker NachrichtenDie Ostsee so schön wie möglich präsentieren: Dieses Ziel haben sich erneut die Touristiker vom Ostsee-Holstein-Tourismus (OHT) gesetzt und bringen das Ostsee-Magazin 2018 mit opulenten Bildern und schwärmerischen Texten in einer Auflage von ...
  • Dänische Polizei holt Arm aus der Ostsee - Handelsblatt
    HandelsblattDänische Polizei holt Arm aus der OstseeHandelsblattKopenhagenAuf der Suche nach den sterblichen Überresten der schwedischen Journalistin Kim Wall hat die dänische Polizei einen Arm aus der Ostsee geborgen. Er sei mit Plastikbändern und Teilen eines Rohres unter Wasser gehalten worden, teilte die ...und weitere »
  • Cottbuser Museums-Projekt nimmt Ostsee in den Fokus - Lausitzer Rundschau
    Lausitzer RundschauCottbuser Museums-Projekt nimmt Ostsee in den FokusLausitzer RundschauDas will das Cottbuser Stadtmuseum mit einem neuen Projekt, dass sich dem Cottbuser Ostsee widmet, beweisen. „Wir haben uns vor einem Jahr gefragt, wie ein Museum mit Themen umgeht, die in die Zukunft weisen“, erklärt Museumsleiter Steffen Krestin ...
  • Ostsee-Gymnasium: Berufswahl jetzt mit Siegel - Lübecker Nachrichten
    Lübecker NachrichtenOstsee-Gymnasium: Berufswahl jetzt mit SiegelLübecker NachrichtenWas soll ich einmal werden? Bei dieser entscheidenden Frage bekommen die Schüler am Timmendorfer Ostsee-Gymnasium (OGT) seit Jahren sorgfältig organisierte Hilfe. Für die Berufs- und Studienorientierung hat das OGT jetzt das Berufswahl-Siegel ...
  • Wie die Stadt an den See kommt - Lausitzer Rundschau
    Lausitzer RundschauWie die Stadt an den See kommtLausitzer RundschauWie kann der Cottbuser Ostsee künftig auf die Region ausstrahlen und darüber hinaus Touristen anlocken – das war eine heiß diskutierte Frage der gemeinsamen außerordentlichen Sitzung von Wirtschafts- und Umweltausschuss am Donnerstagabend im ...
  • 70-Jähriger fährt Auto samt Anhänger mit Schwung in die Ostsee - ZEIT ONLINE
    70-Jähriger fährt Auto samt Anhänger mit Schwung in die OstseeZEIT ONLINEVieregge (AFP) Ein 70-jähriger Mann ist auf Rügen mit seinem Auto samt Anhänger mit Schwung rückwärts in die Ostsee gefahren. Er hatte nach Angaben der Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommerns vom Freitag in Vieregge gerade sein Boot aus ...und weitere »
  • "Wie an der Ostsee" - Wasserrohrbruch in Berlin - Merkur.de
    Merkur.de"Wie an der Ostsee" - Wasserrohrbruch in BerlinMerkur.deBerlin (dpa) - Nach einem Wasserrohrbruch sind in Berlin-Lichtenberg mehrere Straßen überflutet worden. Eine Straße sackte daraufhin ab - mit ihr ein dort abgestelltes Auto, wie eine Sprecherin der Berliner Wasserbetriebe (BWB) am Donnerstag sagte.«Wie an der Ostsee» - Wasserrohrbruch in Berlinsvz.deAlle 36 Artikel »
  • Jeder fünfte Ostsee-Fisch verschluckt Mikroplastik - shz.de
    shz.deJeder fünfte Ostsee-Fisch verschluckt Mikroplastikshz.deDaraus, dass Plastikreste auf den Weltmeeren drastisch zunehmen und etwa im Pazifischen Ozean ein Teppich aus Kunststoffmüll von den Ausmaßen Indiens entdeckt worden ist, lasse sich nicht automatisch auf die Ostsee schließen. Wobei Dierking betont: ...und weitere »
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de